Digitaler Literaturatlas

Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben

Datei:Wappen Schwaben Bayern.svg

DigiLABS

Das Projekt dient der Kartierung der Literaturlandschaft im Regierungsbezirk Schwaben. Es handelt sich um mein Kooperationsprojekt zwischen Archiv und Forschungsstelle für Literatur aus Schwaben und der Bayerischen Staatsbibliothek in München sowie dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V. 

Die DigiLABS-Recherche für den Landkreis Ostallgäu ist bereits abgeschlossen. 

Projektmitarbeiterin an der Universität Augsburg: Tanja Sandner

Projektmitarbeiterin für den Landkreis Oberallgäu: Rosmarie Mair

Rosmarie Mair (Rosmarie.Mair@philhist.uni-augsburg.de) erfasst derzeit die biographischen und bibliographischen Daten bezüglich der Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landkreises Oberallgäu und pflegt diese Daten in das Literaturportal der Bayerischen Staatsbibliothek ein.

Am 18. Juni 2017 wurde der Poetenweg in Matzenhofen eingeweiht. Zum Artikel im Neu-Ulmer extra.

Am 27. Februar 2020 wurde der DigiLABS im Verwaltungsgebäude der Regierung des Bezirks Schwaben von Prof. Dr. Klaus Wolf und Bezirkstagspräsident Martin Sailer vorgestellt. Zum Beitrag.

Am 14. April 2020 berichtete die Allgäuer Zeitung über den Digitalen Literaturatlas. Zum Bericht in der Allgäuer Zeitung.

Am 16. Juli 2020 berichtete die Universität Augsburg in ihrer Veröffentlichung „Wissenschaft und Forschung über den Digitalen Literaturatlas. Zum Bericht.