2018

20. Januar 2018
Dichterlesung von Veronika Raila im Pfarrstadel in Langenhaslach. Die mehrfach preisgekrönte Autorin Veronika Raila, geb. 1992, ist körperbehindert und kann nicht sprechen. Die autobiographischen Texte wurden von Marlene Hofmann, einem aktiven Mitglied der Augsburger Bühnen, die literarischen Texte wurden von Dieter Goertz, einem ehemaligen Mitglied der Augsburger Bühnen, vorgetragen. Die musikalische Begleitung erfolgte durch Kompositionen des Gitarristen Tobias Krüger. Zum Bericht in der Augsburger Allgemeinen.

15. Februar 2018
Zum Flyer.Am 15. und 16. Frabruar fand in der ehemaligen Synagoge in Ichenhausen die öffentliche interdisziplinäre Tagung „Purim-shpiln und Fastnachtspiel“ statt.

     

21. April 2018
Der Philosoph Wilhelm Schmid präsentierte in der Fachakademie für Sozialpädagogik in Krumbach sein Buch „Selbstfreundschaft – Wie das Leben leichter wird“. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht.

10. Mai 2018
Fünfter Literarischer Salon im chinesischen Saal des Schlosses Edelstetten. Die Leitung des Symposiums hatte Prof. Dr. Klaus Wolf von der Universität Augsburg. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat Ursula Fürstin Esterházy übernommen. Dieses Jahr stand der Salon unter dem Motto „Bayerische Wilderer im Literaturschloss“. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Präsentation des aktuellen Schwabenspiegels. Darin sind die Ergebnisse des letztjährigen (vierten ) literarischen Salons zusammengefasst. Zur Veranstaltungsseite.

8. Juni 2018
Der Vorsitzende unseres Vereins stellte im Chinesischen Saal des Schlosses Edelstetten die von ihm verfasste „Bayerische Literaturgeschichte“, die im Verlag C. H. Beck erschienen ist, vor. Informationen zum Buch.

8. Juli 2018
Die Matzenhofer Schwabengilde e.V. veranstaltete in Kooperation mit dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V. das traditionelle Poetentreffen in Form eines „gemütlichen Hoigartens“ unter musikalischer Begleitung der Bubenhauser Volksmusik und Sofie Blum mit der Drehorgel in der Schlossbrauerei Illertissen. Der Biergarten war bis auf den letzten Platz gefüllt.

13. und 14. Juli 2018
Der Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V. inszenierte in zusammenarbeit mit dem Fischertagsverein Memmingen e.V. Hugo von Hofmannsthals „Schwäbischer Jedermann“ – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, frei bearbeitet in schwäbischer Sprache von HERMANN PFEIFER in der Pfarrkirche Edelstetten. Die Aufführungen erfreuten sich auch überregional größer Beliebtheit; die gesamte Pfarrkirche war an beiden Abenden ausverkauft. Zu den Impressionen. Zur Vorankündigung in der Katholischen Sonntagszeitung. Zum Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung.

9. September 2018
Die Matzenhofer Schwabengilde veranstaltete in der Wallfahrtsgaststätte Matzenhofen die „Mundart und Musik“ mit der Bubenhauser Volksmusik.

30. September 2018
Der Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Augsburger Allgemeinen einen Schwäbischen Poetry Slam für Interessierte zwischen 16 und 30 Jahren. Der Schwäbische Poetry Slam fand im Landgsthof Bischof in Edelstetten statt, die Preisverleihung im Literaturschloss Edelstetten. Die Moderation übernahm Hanz aus Ludwigsburg. Zum Bericht in der Augsburger Allgemeinen.

14. Oktober 2018
Dichterlesung von Marianne Heller-Seitz im Chinesischen Saal des Schlosses Edelstetten.

      

7. Dezember 2018
Mitgliederversammlung des Vereins Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V. im Gasthof Bischof in Edelstetten.