2023

22. April 2023
Lesung und Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Georg Langenhorst unter dem Titel „Mord in der Domorgel. Wenn Professoren Krimis schreiben…“. Die Veranstaltung fand im Chinesischen Saal von Schloss Edelstetten statt.
Der erste Krimi liegt in der fünften Auflage vor und der sechste ist ganz frisch erschienen. Die Krimis des in Augsburg lehrende Theologieprofessors finden ihr Publikum. Er begibt sich mitten hinein in die Milieus der Universität, eines Priesterseminars, einer Pfarrgemeinde, einer Schule. Und dringt tief in die Abgründe, die sich unterhalb der bürgerlichen Fassaden auftun. Warum aber schreibt ein Professor Krimis? Wie geht er vor? Welche Erfahrungen macht er damit? Georg Langenhorst wird nicht nur aus einem seiner Werke lesen, sondern auch Einblicke in die Schreibwerkstatt geben.

18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt)
Der neute Literarische Salon fand am Donnerstag, den 18. Mai 2023 im Landgasthof Bischof in Edelsetten in Form eines Konzerts von Monika Drasch unter dem Titel „Oh Maria Heimatland“ statt. 
Zur Veranstaltungsseite.


8. Juli 2023
Eine Lesung und zwei Buchpräsentationen.
Der aus Funk und Fernsehen bekannte fränkische Mundartautor Fitzgerald Kusz las aus seinen neuesten Werken. Danach wurden die von Dr. Lothar Bidmon herausgegebene neue und gewichtige schwäbische Mundartanthologie BUTZAGÄGALER und der neueste SCHWABENSPIEGEL vorgestellt